das Leben irgendwo zwischen Hippie, Hausfrau und sparkonto

Ein Stück Körperlotion bitte!

Ein Stück Körperlotion bitte!

Hast Du auch manchmal das Problem das der Tag nicht genügend Stunden hat?

Egal wie ich es anstelle, es ist nie genug Zeit für all das was ich machen muss. Sollte ich also etwas finden, dass mir auch nur ein paar Minuten einspart bin ich gleich dabei. Dieser Lotions-Bar spart Zeit beim eincremen nach dem Duschen, da ich nicht aufs einziehen warten muss, er braucht keinerlei Verpackung (!), hält lang, ist 100 % natürlich, anpassbar und extrem vielfältig zu nutzen +weniger Zeugs zum rum räumen beim Saubermachen = Zeit sparen.

Hast Du auch so eine lieblings Kosmetik  die Du für alles Mögliche benutzt?

In der Dusche cremen ist ‚IN‘

In-Showerlotions sind ja zZ der Hype und bauen darauf was Crunchies schon lange wissen: Öle Deine Haut nass und lasse Sie lufttrockenen. Das macht es nicht schneller, schon klar, also trocknet man eben vorsichtig ab. Mit dieser Soliden Creme, haben wir das Prinzip noch supercharged, da auch ein Wachs mit eingebaut ist, die Öle besser versiegelt und der Haut zusätzlichen Schutz gibt. Für trockene Hände, Lippen (Lipbalm!) und auch hin und wieder Bärte (Bartöl!) liegt  bei uns ein Stück im Gästebad, der Spüle, dem Nachttisch usw. In der Dusche ist sich schnell damit abgerieben und auch super noch eben über die Fersen, damit die länger schön bleiben und nicht einreißen. Zum einkremen zwischendurch einfach direkt mit den Händen auftragen, wo es gebraucht wird.

Ich bin mir sicher es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten der Anwendung, wenn Ihr auf etwas kommt, sagt bitte Bescheid.

Weitere Einsparung – Pafrüm

Bei diesem Rezept habe ich auch Duft dabei, den kann man aber natürlich weglassen oder aber ändern. Auch hier gilt nicht mehr als 2 % der gesamten Fette an ätherischem Öl zu benutzen und Zitrusöl besser wegzulassen, wenn man Sonne abbekommt. In der Regel richten wir uns nach 1 % für Gesichtspflege und max 2 % bei Körperpflege Produkten. Wenn man ÄÖs für Aromatherapie Andwendungen verdünnt,  geht man bis zu 5 % oder sogar mehr, wenn man z.B. eine Prellung behandelt.

Eine einfache Formel ist: 20 Tropfen ätherisches Öl gleichen ca. 1 ml.

Sehr schnell gemacht ist das ganze so:

Drucken

Lotionbar

Schnell gemacht zum verschenken oder behalten.

Autor Bettyboo

Zutaten

  • 54 gr Bienenwachs
  • 70 gr Kakaobutter
  • 68 gr Kokosöl
  • 8 gr Castoröl
  • 20 Tropfen Geranien ÄÖ (Optional)
  • 40 Tropfen Ylang Ylan ÄÖ (Optional)

Anleitungen

  1. Die Fette in einem Wasserbad schmelzen, vom Feuer nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Ätherische Öle dazugeben und gut umrühren. In die Form füllen und ca. 12 Stunden abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst mich wissen wenn Ihr neue Verwendungen findet!

 

Melde Dich für den IbN Newsletter an!

Registriere Dich jetzt und Du bekommst eine Email, wenn es neue Posts gibt!

Ich hasse Spam! Ich werde niemals Deine Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Du kannst Dich jederzeit abmelden.